Startseite / Politik / Pressemitteilungen / Unternehmerstammtisch in Norderstedt
Unternehmerstammtisch in Norderstedt

Manche Unternehmer stehen den Kammern, der Pflichtmitgliedschaft mit ihren Beitragskosten kritisch gegenüber. Wie sieht also die Angebotspalette der Industrie und Handelskammer zu Lübeck (IHK) aus? Welche Aktivitäten entfaltete die IHK im Raum Norderstedt im vorigen Jahr und im ersten Quartal dieses Jahres? Warum gibt es die Pflichtmitgliedschaft? - Diese und andere interessante Fragen waren Thema des zweiten offiziellen Unternehmerstammtischs von Leon van den Bergh und Jens Kahlsdorf, der selbst seit 2005 zum Mitglied des IHK- Wirtschaftsbeirates im Kreis Segeberg berufen wurde.
Ungefähr 70 Unternehmer hatten sich im Restaurant "Lindenhof" eingefunden, wohin Jens Kahlsdorf und sein Kunde, Facility-Consulant van den Bergh wieder eingeladen hatten. Sie präsentierten als prominenten Gastreferenten IHK-Präses Bernd Jorkisch. Nach einer
kurzen Begrüßung wurde ein von Kahlsdorf verfasster Fernseh-Beitrag gezeigt, in dem bei einer repräsentativen Umfrage von
Hamburg 1 und der Welt 68% der Unternehmen gegen die Pflichtmitgliedschaft sind. Anschließend brachte Bernd Jorkisch in seinem ausführlichen, umsichtigen und aktuellen Vortrag den Anwesenden Nutzen und Vorteile der IHK näher. Der Präses der IHK stellte sich dem von Kahlsdorf und van den Bergh gewähltes Thema: "Industrie- und Handelskammern, Interessenvertretung und Lobby, oder lediglich Kostenfaktor durch Zwangsmitgliedschaft.?"
"Als IHK sind wir Mittler zwischen Wirtschaft und Staat, der an die IHK Hoheitsfunktionen übertragen hat", so Bernd Jorkisch. "Die Pflichtmitgliedschaft ist die Vorraussetzung um die vorgenannten Aufgaben wahrnehmen zu können", sprach Jorkisch weiter. Die Pflichtmitgliedschaft habe darüber hinaus eine freiheitssichernde und legitimatorische Funktion, nur dadurch könne die IHK interessenübergreifend agieren.

IHK - Beitragsfrei
Mischbetriebe mit IHK - und HWK- Zugehörigkeit

IHK und HWK-zugehörige Mischbetriebe, die derzeit bei der IHK beitragsfrei und nur bei der Handwerkskammer (HWK) beitragspflichtig sind und deren Situation sich im Zeitablauf verändert hat, können ihre Beitragsfreiheitssituation überprüfen lassen. Dabei sind verschiedene Fallkonstellationen zu berücksichtigen, die im einzelnen in einer gesonderten IHK-Information in der Reihe IHK oder Handwerk geschildert werden. www.ihk-luebeck.de, Recht und Fair Play. Recht der Unternehmergründung, Abgrenzung zum Handwerk 2004- IHK Lübeck.

Ansprechpartner:
Peter Taczkowski